Arabische Welt… Das Zeitalter der Finsternis

Anhaltende Kriege, Verfolgung, Völkerwanderung, wirtschaftliche Rückständigkeit, Armut, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit der Bürger prägen schon seit langer Zeit die Situation in der arabischen Welt im Allgemeinen und die von dem Krieg betroffenen Ländern wie Syrien, Irak und Libyen im Besonderen.

Wie können wir diese Situation begründen?

Warum es in der arabischen Welt, Prozesse wie Demokratisierung,  Bildung, Industrialisierung und Wirtschaftswachstum verglichen mit den Industriegesellschaften Europas, Nordamerikas und Ostasien nicht bzw. nur unvollständig realisiert werden konnten? 

Auch der sogenannte arabische Frühling hat die erhofften Erwartungen hinsichtlich der verbesserten Lebensumständen in den jeweiligen Ländern bei weitem nicht erfüllt. Ganz im Gegenteil: Eine Welle von Protesten und Aufständen haben sich innerhalb der vergangenen Jahren in manchen Ländern wie Syrien,Libyen und Jemen zu einem Bürgerkrieg mit verheerenden Folge ausgeweitet. Menschen mussten sterben und Millionen wurden und werden noch vertrieben. Die komplette Infrastruktur existiert nicht mehr, die Städte sind zu großen Teilen zerstört. 

Die traurige Wahrheit: Es ist ein allgemeiner Entwicklungsrückstand. Es ist ein Zeitalter der Finsternis. Die Frage ist nur wie, ob und wann die Epoche zu Ende geht.

Hinterlasse einen Kommentar